Adorfer Jugend überzeugt bei Leistungsmarsch

Am Samstag (23.09.) fand in Taltitz der diesjährige Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren im Regionalbereich Oelsnitz statt. Daran nahmen zwanzig Manschaften aus neun Feuerwehren teil, davon acht Manschaften in der Altersklasse 1 bis 13 Jahre und 12 Manschaften in Altersklasse 2 bis zum vollendeten 18 Lebensjahr.

An neun Stationen entlang einer ca. fünf Kilometer langen Strecke galt es, die in den Jugendfeuerwehren erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Zu den Aufgaben der Jungkamerad*innen zählten dabei das Kuppeln von Druckschläuchen oder das zielsichere Auswerfen eines Leinenbeutels und das Einbinden und Hochziehen eines Strahlrohres. Ebenso stand die erste Hilfe im Fokus der Leistungsprüfung. Auch Spiel und Spaß durfte nicht fehlen, so musste beim Zielspritzen und dem Bilden einer Eimerkette der kameradschaftliche Umgang gezeigt werden.

Die Adorfer Jugend konnte dabei mit einem überragenden zweiten Platz in der Altersklasse 1 sowie einem sechsten und siebten Platz in Altersklasse 2 überzeugen. Unser Glückwunsch geht an die Kameradinnen und Kameraden nach Tirpersdorf, die in beiden Altersklassen den Sieg erringen konnten.

Weiterhin war es unsere Aufgabe, die Station C-Schlauch-Kuppeln direkt zu betreuen und bei der Station “Ersten Hilfe” war das Fachwissen eines Kameraden direkt gefragt worden.

Danke an die Kameraden für ihre Zeit und Unterstützung.

Brand klein

21.08.2023 23:17 Uhr

Die Feuerwehr Adorf/Vogtl. wurde am späten Montagabend in die Schulstraße alarmiert. Dort sollte laut Alarmierung ein Mülleimer brennen.

An der Einsatzstelle fanden wir einen Mülleimer vor in dem das “Feuer” bereits erloschen war und nur noch Glut vorhanden war. Wir führten eine Restablöschung durch und haben anschließend die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Unklare Rauchentwicklung

Die Feuerwehr Adorf/Vogtl. wurde am 19.08.2023 gegen 18:13 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Elsterstraße alarmiert.

Noch vor dem Ausrücken der ersten Kräfte kam durch die Leitstelle Zwickau “Einsatzabbruch”. Es handelte sich um einen Grill im Hinterhof. Für die Feuerwehr bestand kein Handlungsbedarf.

Verkehrsunfall, eine Person eingeklemmt

Die Feuerwehr Adorf/Vogtl. wurde am Freitagnachmittag, zum zweiten Einsatz des Tages, zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person nach Bad Elster alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage und wir unterstützten die Arbeiten der Feuerwehr Bad Elster.

THL 1 – Baum

Die Feuerwehr Adorf/Vogtl. wurde am 15.August gegen 15:41 Uhr in die Zinnbachstraße in den Ortsteil Gettengrün alarmiert.

Nach einem kurzen, aber heftigen Gewitter lag ein größerer Ast auf der Straße, welcher beseitigt wurde.

Hallenbrand

Zum Brand einer landwirtschaftlichen Halle kam es am Freitag Nachmittag. Gegen 13:20 Uhr wurde neben den Wehren aus Bad Brambach, Markneukirchen und Bad Elster auch die Adorfer Wehr nach Raun in die Dorfstraße alarmiert. Hier stand eine Halle sowie mehrere darin abgestellte landwirtschaftliche Geräte in Brand.

Update bitte!

Polizei und Leitstellen bitten Benutzer von Smartphones mit Android-Betriebssystem, die Betriebssysteme ihrer Telefone zu aktualisieren.

Hintergrund:

Mit der Android-Version 13, die seit Herbst 2022 ausgerollt wurde, wurden Funktionen eingeführt, die es Benutzern erleichtern sollen, Notrufe abzusetzen. Dummerweise erleichtern diese Funktionen auch ungewollte s.g. Hosentaschenanrufe, also Anrufe die unbeabsichtigt beim Tragen des Telefons z.B. in der Hosentasche ausgelöst werden. Solche Anrufe häufen sich seit der Bereitstellung von Android 13.

Dies ist bei vermeintlichen Notrufen ein großes Problem für die Leitstellen von Polizei und Rettungsdiensten, weil die Disponenten sehr genau unterscheiden müssen, ob ein Notruf durch einen Hosentaschenanruf erfolgt oder der Anrufer durch eine echte Notlage nicht in der Lage ist zu sprechen. Dadurch sind die Disponenten oft für eine lange Zeit gebunden und stehen nicht für andere Notrufe zur Verfügung.

Einige Polizeidirektionen und Leitstellen haben sich daher an Samsung und Google gewandt, und es wurde eine Nachbesserung zugesagt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist noch nicht klar, ob dieses Fehlverhalten bereits korrigiert ist oder wann ein entsprechendes Patch ausgeliefert wird. Dennoch bitten Polizei und Leitstellen alle Benutzer von Geräten mit Android-Betriebssystem, diese verstärkt auf verfügbare Updates zu prüfen und Updates zügig zu installieren.

Quelle u. a.: https://www.heise.de/news/Android-Update-gegen-zunehmende-fehlerhafte-Butt-Dial-Notrufe-9188747.html

Jugendfeuerwehr pflegt Hydranten

Zum Brandschutz im Ort gehört es selbstverständlich, dass stets genug Löschwasser zur Verfügung steht. Um dies sicherzustellen, überprüften und pflegten die Jungen und Mädchen der Adorfer Jugendfeuerwehr am 26. und 27. Mai zahlreiche Hydranten im Stadtgebiet und kamen dabei zu einem durchwachsenen Lagebild.

Während im Stadtkern bei einer ordentlichen Dichte an Ober- und Unterflurhydranten meist keine oder nur geringe Mängel festgestellt wurden, waren die mitunter recht wenigen Hydranten in einigen Randgebieten der Stadt zum Teil in schlechtem Zustand.

Einige Hydranten konnten bereits durch die Jugend der Adorfer Wehr wieder nutzbar gemacht werden, was im Einsatzfall wertvolle Zeit einzusparen hilft. Manche Hydranten aber sind trotz der Bemühungen gegenwärtig nicht nutzbar. Diese werden hoffentlich bald vom ZWAV instandgesetzt.

Leider können die Hydranten der Stadt nicht komplett ohne Einschränkungen für die Anwohner überprüft werden. Durch das Öffnen der Leitungen lösen sich Rostablagerungen in den Rohren, sodass eine Zeitlang braun verfärbtes Wasser aus den Wasserhähnen kam.

Verkehrsunfall

Am Montagmorgen ereignete sich auf der B92 in Rebersreuth ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen.

Der Fahrer eines PKW verlor aus Richtung Oelsnitz kommend kurz vor der Brücke über die Weiße Elster die Kontrolle über sein Fahrzeug. touchierte mehrmals die Leitplanken und stieß schließlich mit einem entgegenkommenden PKW zusammen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt

Die Kameraden der Adorfer Wehr und der Ortswehr Leubetha wurden um 7:14 per Funkmeldeempfänger alarmiert und rückten mit ELW, HLF und Rüstwagen sowie dem TSF der Ortswehr Leubetha aus. Beim Eintreffen der Kameraden waren bereits alle Insassen der betroffenen PKW ausgestiegen, Rettungsdienst und Polizei waren bereits vor Ort.

Somit beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehr auf Sicherungsmaßnahmen und dem Abbinden auslaufender Betriebsmittel. Nach etwa einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und die Kameraden rückten wieder in die Gerätehäuser ein.

Verein wählt neuen Vorstand

Am 4. Februar 2023 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden, sowie die Vereinsmitglieder des Feuerwehrvereins Adorf e.V. im Gerätehaus der Feuerwehr Adorf zu ihrer Jahreshauptversammlung, um das abgelaufene Jahr 2022 Revue passieren zu lassen und einen neuen Vereinsvorstand zu wählen. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie konnten wir wieder wie gewohnt, am Anfang des Jahres unsere Zusammenkunft durchführen. Als Gäste begrüßten wir den Bürgermeister der Stadt Adorf, Herrn Rico Schmidt, Kamerad Reichelt vom Kreisfeuerwehrverband, einige Stadträte, sowie Vertreter der Ortsteilfeuerwehren. 

Auch zu Beginn des Jahres 2022 beeinflusste die Corona-Pandemie noch die Arbeit der Adorfer Feuerwehr. So mussten Veranstaltungen ganz abgesagt oder in abgespeckter Form durchgeführt werden. Betroffen waren davon auch die Schulungs- und Übungsdienste, die erst Anfang Mai im vollen Umfang stattfinden konnten. Im Rechenschaftsbericht beleuchtete Ortswehrleiter Mark Träger nochmals die Arbeit der Feuerwehr im Jahr 2022. 

Im Jahr 2022 wurden 26 Pflichtdienste durchgeführt. Sie sind im Einzelnen – 1 Mitgliederversammlung, 8 Schulungsdienste, 15 Übungsdienste, ein Frühjahrsputz, ein Arbeitseinsatz und eine Alarmübung. Zu 73 Einsätzen wurde die Feuerwehr Adorf gerufen: Vier Fehlalarme (Brandmeldeanlagen), 19 Brände und 50 Technische Hilfeleistungen. Neben den Diensten und dem Einsatzgeschehen absolvierten Kameraden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule, sowie Ausbildungen auf Kreisebene. All diese Arbeiten wurden von den Kameraden in 2920 Stunden erfolgreich absolviert.

Außerdem nahmen Kameraden und Kameradinnen an verschiedenen Veranstaltungen teil, so zum Beispiel am Kinderfest in Freiberg (21.05.) mit dem HLF, am Spielplatzfest in Leubetha (28.05.) mit HLF, am Schönbacher Tag in Krasna (16.07.), an einer gemeinsamen Übung mit der Wehr Bad-Elster und tschechischen Feuerwehren in Hranice am Pflegeheim (14.10.) oder am Fasching in der Schulturnhalle in Form einer Sicherheitswache (12.11.). Außerdem gab es am 10.09. einen Tag der offenen Tür.

Im Jahr 2022 konnten mit Fördermitteln 125 neue Funkmeldeempfänger für alle Einsatzkräfte aller Ortswehren beschafft werden, ebenfalls mit Fördermitteln wurde durch die Stadt Adorf ein Hochwasserschutzsystem angeschafft. 

Die Adorfer Feuerwehr zählt per 31.12.2022  52 Kameradinnen und Kameraden, davon 42 aktive Feuerwehrdienstleistende und 10 Alterskameraden über 65 Jahre. Wir konnten zwei Neuaufnahmen verzeichnen.

Am Ende der Versammlung wurden Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen vorgenommen. Befördert wurden – Max Hermann, Nico Teschauer zum Feuerwehrmann – Alexander Förster zum Oberfeuerwehrmann – Pascal Reichel, Holger Weigert, Falk Nowack zum Hauptfeuerwehrmann – Marcel Stutzke zum Löschmeister – Christian Damme und Manuel Schanz zum Brandmeister.

Für langjährige Dienste in der Feuerwehr wurden geehrt

10 Jahre            Willy Schubert, Lars Hermesdorfer
40 Jahre            Uwe Fischer
60 Jahre            Karl-Heinz Kaiser
70 Jahre            Georg Pfretschner, Horst Philipp

Auch die Jugendfeuerwehr leistete im vergangenen Jahr hervorragende Arbeit. Es konnten sechs neue Mitglieder in unsere Reihen aufgenommen werden, sodass per 31.12.2022  29 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Adorf angehören.

Im Jahr 2022 wurden 20 Schulungs- und Übungsdienste durchgeführt. Ein Highlight war am 26.03. der Besuch der Beamten der Kripo Zwickau Abteilung Brandursachenermittlung. Sie vermittelten den Kindern Interessantes aus ihrer Arbeit.

Zum Tag der Vereine am 7.05. beteiligten sich die Jungkameraden mit einem Infostand, sowie einer Löschübung auf dem Marktplatz. Am 24.06. stand eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Eichigt in Weidigt auf dem Programm. Höhepunkt im vergangenen Jahr war natürlich das traditionelle Zeltlager in Weidigt auch wenn dieses so nicht geplant war. Eine Ausfahrt in die Sächsische Schweiz musste wegen der Waldbrände dort kurzfristig abgesagt werden, so verbrachten die Kinder und Jugendlichen vom 3. bis 7. August viele erlebnisreiche Stunden bei Sport, Spiel, Spaß, Ausflügen, und feuerwehrtechnischer Ausbildung. Zum Tag der offenen Tür am 10.09. zeigten sie bei einer Übung ihr Wissen und Können. Ein Ausflug zur Florian-Messe nach Dresden stand am 15.10. auf dem Plan.

Nach zweijähriger Pandemie-Pause konnte auch wieder eine Weihnachtsfeier durchgeführt werden. Am 2.12. wanderten wir bei schönstem Winterwetter nach Weidigt, wo am Lagerfeuer warmer Tee und ein kleiner Imbiss vorbereitet war. Danach fuhren die Wanderer ins Gerätehaus nach Adorf, wo schon Eltern und Angehörige warteten. Hier verbrachten alle ein paar gemütliche Stunden. Der Besuch des Weihnachtsmannes, der für die Kinder und Jugendlichen ein kleines Geschenk überreichte, rundete den schönen Tag ab.

Auch in der Vereinsarbeit gab es im Jahr 2022 trotz anfänglicher Corona-Beschränkungen wieder rege Aktivitäten.

Da das Knut-Fest pandemiebedingt ausfallen musste, boten wir am 18.01.2022 ersatzweise der Bevölkerung gebackene Klöße am Gerätehaus an. Die Nachfrage war überwältigend. Zum Tulpenmarkt am 9.04. sowie zu den Pflanzenbörsen am 16.04. und 11.09. beteiligten wir uns und boten Schmackhaftes vom Grill an. Das Höhenfeuer am 30.04. konnte wieder, wenn auch nur in einem kleineren Rahmen, durchgeführt werden. Erstmals fand am 7.05. ein Tag der Vereine statt. Auf dem Marktplatz hatten alle Adorfer Vereine die Möglichkeit, ihre Arbeit der Öffentlichkeit vorzustellen. Auch die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr waren hier präsent.

Bei einer Tagesfahrt fuhren wir am 21.05. in die Räucherkerzenmanufaktur Huss ins Erzgebirge. Der Himmelfahrtsausflug führte uns von Erlbach nach Markneukirchen und wir statteten den Kameraden der Feuerwehr einen Besuch ab. Sie feierten ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum. Unsere dreitägige Ausfahrt führte uns im September ins Stubaital. Zum Adorfer Weihnachtsmarkt am 10. und 11.12. hatten wir wieder einen Stand in der Hellgasse, der an beiden Tagen gut besucht war. 

Nach vierjähriger Tätigkeit des Vorstandes unseres Vereins wurden satzungsgemäß Neuwahlen notwendig. Nach einer geheimen Wahl wurden die sechs Mitglieder mit den meisten Stimmen für den neuen Vorstand für die nächsten vier Jahre bestimmt. Nach der konstituierenden Sitzung setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen.

Vorsitzender            M. Geipel
1. Stellvertreter       M. Träger
2. Stellvertreter       Ch. Strobelt
3. Stellvertreter       M. Kiontke
Kassenwart              U. Strobelt
Schriftführer            K. Wichmann