Brand klein

21.08.2023 23:17 Uhr

Die Feuerwehr Adorf/Vogtl. wurde am späten Montagabend in die Schulstraße alarmiert. Dort sollte laut Alarmierung ein Mülleimer brennen.

An der Einsatzstelle fanden wir einen Mülleimer vor in dem das “Feuer” bereits erloschen war und nur noch Glut vorhanden war. Wir führten eine Restablöschung durch und haben anschließend die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Unklare Rauchentwicklung

Die Feuerwehr Adorf/Vogtl. wurde am 19.08.2023 gegen 18:13 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Elsterstraße alarmiert.

Noch vor dem Ausrücken der ersten Kräfte kam durch die Leitstelle Zwickau “Einsatzabbruch”. Es handelte sich um einen Grill im Hinterhof. Für die Feuerwehr bestand kein Handlungsbedarf.

Verkehrsunfall, eine Person eingeklemmt

Die Feuerwehr Adorf/Vogtl. wurde am Freitagnachmittag, zum zweiten Einsatz des Tages, zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person nach Bad Elster alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Lage und wir unterstützten die Arbeiten der Feuerwehr Bad Elster.

THL 1 – Baum

Die Feuerwehr Adorf/Vogtl. wurde am 15.August gegen 15:41 Uhr in die Zinnbachstraße in den Ortsteil Gettengrün alarmiert.

Nach einem kurzen, aber heftigen Gewitter lag ein größerer Ast auf der Straße, welcher beseitigt wurde.

Hallenbrand

Zum Brand einer landwirtschaftlichen Halle kam es am Freitag Nachmittag. Gegen 13:20 Uhr wurde neben den Wehren aus Bad Brambach, Markneukirchen und Bad Elster auch die Adorfer Wehr nach Raun in die Dorfstraße alarmiert. Hier stand eine Halle sowie mehrere darin abgestellte landwirtschaftliche Geräte in Brand.

Verkehrsunfall

Am Montagmorgen ereignete sich auf der B92 in Rebersreuth ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen.

Der Fahrer eines PKW verlor aus Richtung Oelsnitz kommend kurz vor der Brücke über die Weiße Elster die Kontrolle über sein Fahrzeug. touchierte mehrmals die Leitplanken und stieß schließlich mit einem entgegenkommenden PKW zusammen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt

Die Kameraden der Adorfer Wehr und der Ortswehr Leubetha wurden um 7:14 per Funkmeldeempfänger alarmiert und rückten mit ELW, HLF und Rüstwagen sowie dem TSF der Ortswehr Leubetha aus. Beim Eintreffen der Kameraden waren bereits alle Insassen der betroffenen PKW ausgestiegen, Rettungsdienst und Polizei waren bereits vor Ort.

Somit beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehr auf Sicherungsmaßnahmen und dem Abbinden auslaufender Betriebsmittel. Nach etwa einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und die Kameraden rückten wieder in die Gerätehäuser ein.

Verkehrsunfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am 8. August gegen 18:30 Uhr auf der B92 in der Gemeinde Elstertal. Dabei kam ein PKW von der Straße ab, überschlug sich und kam im Bett der Weißen Elster auf dem Dach zum Liegen. Dabei verletzten sich die Insassen, zwei Erwachsene und drei Kinder, zum Teil schwer.

Bis zum Eintreffen der Kameraden unserer Ortswehren Adorf und Leubetha und der Kameraden aus Elstertal konnten die Insassen das Unfallfahrzeug selbständig verlassen oder durch Ersthelfer befreit werden. Unter den Ersthelfern waren auch Kameraden der Markneukirchener Wehr, die auf dem Rückweg vom Waldbrandeinsatz in der Sächsischen Schweiz waren.

Unsere Aufgaben beschränkten sich somit darauf, die Einsatzstelle abzusichern, den Brandschutz sicherzustellen, austretenden Betriebsstoffe in der Weißen Elster zu binden sowie Fahrzeugteile und persönliche Gegenstände der Insassen zu bergen. Außerdem galt es, einen Landeplatz für den ebenfalls alarmierten RTH Christoph 46 einzurichten bzw. abzusichern.

Im Einsatz waren die Ortswehren Adorf mit ELW, HLF und RW sowie Leubetha mit insgesamt 30 Kameraden, außerdem Kameraden aus Markneukirchen (Ersthelfer). Es vergingen ca. 3,5 Stunden bis alle Einsatzkräfte in die Depots zurückkehren konnten. 

 

20220615

Verkehrsunfall

Zu einem Auffahrunfall kam es heute morgen gegen 7:40 Uhr auf der B92 in Adorf in Höhe der Tankstelle.

Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Die Kameraden der Adorfer Wehr sicherten die Einsatzstelle ab, klemmten die Batterie eines der beteiligten Fahrzeuge ab und nahmen ausgelaufene Betriebsmittel mit Ölbinder auf.

Der Einsatz, an dem elf Kameraden beteiligt waren, dauerte etwa eineinhalb Stunden.

20220615

Brand

Vermutlich durch einen technischen Defekt kam es am Nachmittag des 19.02. gegen halb vier zu einem Brand in einer Wohnung an der Oelsnitzer Straße.

Dieser konnte vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch Anwohner mit einem Feuerlöscher erfolgreich bekämpft werden. Somit beschränkte sich die Aufgabe der Kameraden auf Lüften der Räume sowie Bergung und Entsorgung des heißen Kessels und der darin enthaltenen circa fünf Liter Heizöl.

Die Adorfer Wehr war mit ELW, HLF, Drehleiter und MLF sowie 20 Kameraden ca. 30 Minuten im Einsatz. Die Ortswehr Leubetha rückte mit TSF und sechs Kameraden an, konnte aber nach wenigen Minuten die Einsatzstelle wieder verlassen.

Wohnhaus­brand

Ein Dachstuhlbrand war der Grund dafür, dass am 20.01.2022 um 18:00 Uhr die Funkmelder und Handys alarmierten.

Zur Unterstützung der Kameraden in Bad Elster rückten wir zunächst mit ELW, Drehleiter und MLF aus. Doch schon nach kurzer Zeit wurde entschieden, auch das HLF vollbesetzt mit Atemschutzgeräteträgern zum Einsatz zu bringen. Bereits die Anfahrt hielt die erste Herausforderung bereit, denn der einsetzende Niederschlag und die niedrigen Temperaturen machten die Straßen spiegelglatt.

Glatt (im übertragenen Sinn) verlief die Zusammenarbeit mit Bad Elster bei der Brandbekämpfung:
Während die Kameraden aus Bad Elster den Innenangriff durchführten, brachten die Adorfer Kameraden die Drehleiter in Stellung.
Durch den Einsatz unserer Fognails, auch Löschlanzen genannt, konnte das Feuer in dem schwer zugänglichen Dachgeschoss mit wenig Wasser maßgeblich eingedämmt werden.
Unser MLF konnte ebenfalls einen seiner großen Vorzüge ausspielen. Angesichts der widrigen Wetterbedingungen, räumten wir den Laderaum aus und konnten diesen als Rückzugsort für im Einsatz gewesene Kameraden nutzen. Zu diesem Zweck ist der Laderaum mit einer Standheizung ausgerüstet und es ist eine Bierzeltgarnitur verlastet.

Als nach reichlich zwei Stunden der Brand erfolgreich bekämpft war, war ein letztes Mal an diesem Abend die Zusammenarbeit zw. Adorf und Bad Elster gefragt:
Um alle Bereiche des Daches erreichen zu können, wurde die Drehleiter sehr weit in einen unbefestigten Weg gefahren und damit in Kauf genommen, dass sie zum Verlassen der Einsatzstelle freigeschleppt werden müsste. Diese Aufgabe übernahm das TLF der FFw Bad Elster.

Die Adorfer Wehr war mit 20 Kameraden vor Ort im Einsatz. Sieben weitere Kameraden waren in Bereitschaft im Gerätehaus.