Verein wählt neuen Vorstand

Am 4. Februar 2023 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden, sowie die Vereinsmitglieder des Feuerwehrvereins Adorf e.V. im Gerätehaus der Feuerwehr Adorf zu ihrer Jahreshauptversammlung, um das abgelaufene Jahr 2022 Revue passieren zu lassen und einen neuen Vereinsvorstand zu wählen. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie konnten wir wieder wie gewohnt, am Anfang des Jahres unsere Zusammenkunft durchführen. Als Gäste begrüßten wir den Bürgermeister der Stadt Adorf, Herrn Rico Schmidt, Kamerad Reichelt vom Kreisfeuerwehrverband, einige Stadträte, sowie Vertreter der Ortsteilfeuerwehren. 

Auch zu Beginn des Jahres 2022 beeinflusste die Corona-Pandemie noch die Arbeit der Adorfer Feuerwehr. So mussten Veranstaltungen ganz abgesagt oder in abgespeckter Form durchgeführt werden. Betroffen waren davon auch die Schulungs- und Übungsdienste, die erst Anfang Mai im vollen Umfang stattfinden konnten. Im Rechenschaftsbericht beleuchtete Ortswehrleiter Mark Träger nochmals die Arbeit der Feuerwehr im Jahr 2022. 

Im Jahr 2022 wurden 26 Pflichtdienste durchgeführt. Sie sind im Einzelnen – 1 Mitgliederversammlung, 8 Schulungsdienste, 15 Übungsdienste, ein Frühjahrsputz, ein Arbeitseinsatz und eine Alarmübung. Zu 73 Einsätzen wurde die Feuerwehr Adorf gerufen: Vier Fehlalarme (Brandmeldeanlagen), 19 Brände und 50 Technische Hilfeleistungen. Neben den Diensten und dem Einsatzgeschehen absolvierten Kameraden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule, sowie Ausbildungen auf Kreisebene. All diese Arbeiten wurden von den Kameraden in 2920 Stunden erfolgreich absolviert.

Außerdem nahmen Kameraden und Kameradinnen an verschiedenen Veranstaltungen teil, so zum Beispiel am Kinderfest in Freiberg (21.05.) mit dem HLF, am Spielplatzfest in Leubetha (28.05.) mit HLF, am Schönbacher Tag in Krasna (16.07.), an einer gemeinsamen Übung mit der Wehr Bad-Elster und tschechischen Feuerwehren in Hranice am Pflegeheim (14.10.) oder am Fasching in der Schulturnhalle in Form einer Sicherheitswache (12.11.). Außerdem gab es am 10.09. einen Tag der offenen Tür.

Im Jahr 2022 konnten mit Fördermitteln 125 neue Funkmeldeempfänger für alle Einsatzkräfte aller Ortswehren beschafft werden, ebenfalls mit Fördermitteln wurde durch die Stadt Adorf ein Hochwasserschutzsystem angeschafft. 

Die Adorfer Feuerwehr zählt per 31.12.2022  52 Kameradinnen und Kameraden, davon 42 aktive Feuerwehrdienstleistende und 10 Alterskameraden über 65 Jahre. Wir konnten zwei Neuaufnahmen verzeichnen.

Am Ende der Versammlung wurden Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen vorgenommen. Befördert wurden – Max Hermann, Nico Teschauer zum Feuerwehrmann – Alexander Förster zum Oberfeuerwehrmann – Pascal Reichel, Holger Weigert, Falk Nowack zum Hauptfeuerwehrmann – Marcel Stutzke zum Löschmeister – Christian Damme und Manuel Schanz zum Brandmeister.

Für langjährige Dienste in der Feuerwehr wurden geehrt

10 Jahre            Willy Schubert, Lars Hermesdorfer
40 Jahre            Uwe Fischer
60 Jahre            Karl-Heinz Kaiser
70 Jahre            Georg Pfretschner, Horst Philipp

Auch die Jugendfeuerwehr leistete im vergangenen Jahr hervorragende Arbeit. Es konnten sechs neue Mitglieder in unsere Reihen aufgenommen werden, sodass per 31.12.2022  29 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Adorf angehören.

Im Jahr 2022 wurden 20 Schulungs- und Übungsdienste durchgeführt. Ein Highlight war am 26.03. der Besuch der Beamten der Kripo Zwickau Abteilung Brandursachenermittlung. Sie vermittelten den Kindern Interessantes aus ihrer Arbeit.

Zum Tag der Vereine am 7.05. beteiligten sich die Jungkameraden mit einem Infostand, sowie einer Löschübung auf dem Marktplatz. Am 24.06. stand eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Eichigt in Weidigt auf dem Programm. Höhepunkt im vergangenen Jahr war natürlich das traditionelle Zeltlager in Weidigt auch wenn dieses so nicht geplant war. Eine Ausfahrt in die Sächsische Schweiz musste wegen der Waldbrände dort kurzfristig abgesagt werden, so verbrachten die Kinder und Jugendlichen vom 3. bis 7. August viele erlebnisreiche Stunden bei Sport, Spiel, Spaß, Ausflügen, und feuerwehrtechnischer Ausbildung. Zum Tag der offenen Tür am 10.09. zeigten sie bei einer Übung ihr Wissen und Können. Ein Ausflug zur Florian-Messe nach Dresden stand am 15.10. auf dem Plan.

Nach zweijähriger Pandemie-Pause konnte auch wieder eine Weihnachtsfeier durchgeführt werden. Am 2.12. wanderten wir bei schönstem Winterwetter nach Weidigt, wo am Lagerfeuer warmer Tee und ein kleiner Imbiss vorbereitet war. Danach fuhren die Wanderer ins Gerätehaus nach Adorf, wo schon Eltern und Angehörige warteten. Hier verbrachten alle ein paar gemütliche Stunden. Der Besuch des Weihnachtsmannes, der für die Kinder und Jugendlichen ein kleines Geschenk überreichte, rundete den schönen Tag ab.

Auch in der Vereinsarbeit gab es im Jahr 2022 trotz anfänglicher Corona-Beschränkungen wieder rege Aktivitäten.

Da das Knut-Fest pandemiebedingt ausfallen musste, boten wir am 18.01.2022 ersatzweise der Bevölkerung gebackene Klöße am Gerätehaus an. Die Nachfrage war überwältigend. Zum Tulpenmarkt am 9.04. sowie zu den Pflanzenbörsen am 16.04. und 11.09. beteiligten wir uns und boten Schmackhaftes vom Grill an. Das Höhenfeuer am 30.04. konnte wieder, wenn auch nur in einem kleineren Rahmen, durchgeführt werden. Erstmals fand am 7.05. ein Tag der Vereine statt. Auf dem Marktplatz hatten alle Adorfer Vereine die Möglichkeit, ihre Arbeit der Öffentlichkeit vorzustellen. Auch die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr waren hier präsent.

Bei einer Tagesfahrt fuhren wir am 21.05. in die Räucherkerzenmanufaktur Huss ins Erzgebirge. Der Himmelfahrtsausflug führte uns von Erlbach nach Markneukirchen und wir statteten den Kameraden der Feuerwehr einen Besuch ab. Sie feierten ihr 150-jähriges Gründungsjubiläum. Unsere dreitägige Ausfahrt führte uns im September ins Stubaital. Zum Adorfer Weihnachtsmarkt am 10. und 11.12. hatten wir wieder einen Stand in der Hellgasse, der an beiden Tagen gut besucht war. 

Nach vierjähriger Tätigkeit des Vorstandes unseres Vereins wurden satzungsgemäß Neuwahlen notwendig. Nach einer geheimen Wahl wurden die sechs Mitglieder mit den meisten Stimmen für den neuen Vorstand für die nächsten vier Jahre bestimmt. Nach der konstituierenden Sitzung setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen.

Vorsitzender            M. Geipel
1. Stellvertreter       M. Träger
2. Stellvertreter       Ch. Strobelt
3. Stellvertreter       M. Kiontke
Kassenwart              U. Strobelt
Schriftführer            K. Wichmann