Adorf stellt Drehleiter in Betrieb

Am Freitag, den 19. Februar 2021 wurde die neue Drehleiter offiziell an die Kameraden der Feuerwehr Adorf übergeben. Mit der symbolischen Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister Herrn Rico Schmidt an den Stadtwehrleiter Kameraden Steffen Neudel und weiter an den Ortswehrleiter Kameraden Mark Träger wurde die neue Drehleiter offiziell in den Einsatzbetrieb gestellt.

2021 02 19 dlk

Das Fahrzeug wurde von drei Kameraden der Adorfer Wehr Ende vergangenen Jahres von Karlsruhe bei der Firma Rosenbauer abgeholt und nach Adorf gebracht. Es waren noch verschiedene Arbeiten an dem Fahrzeug notwendig, so zum Beispiel die Beklebung und Bestückung einiger Geräte. Die meiste Zeit nahm jedoch die Schulung der Einsatzfahrer in Anspruch, die ja im Ernstfall diese Technik beherrschen müssen.

Leider ließ die Corona-Pandemie keine große Einweihungsfeier bei der Übergabe zu, so wurde in einer kleinen Feier die Indienststellung der neuen Drehleiter vollzogen. Bürgermeister Rico Schmidt gab in kurzen Worten einige Details zur Beschaffung bekannt. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 717.600 €, die vom Land Sachsen mit 555.600 € gefördert wurden, sodass für die Stadt Adorf ein Eigenanteil von 162.000 € bleibt.

Das Fahrgestell und der Motor für dieses Fahrzeug DL(A)K 23/12 wurde von der Firma MAN geliefert. Der feuerwehrtechnische Aufbau wurde von der Firma Rosenbauer in Karlsruhe getätigt. Der Leiterpark kann auf 30 Meter Höhe ausgefahren werden. Als Zubehör sind ein automatischer Wassermonitor mit zusätzlichem Schaumrohr, eine Schwerlasttrage, eine Schuttmulde, sowie eine Rollstuhlvorrichtung vorhanden. Das Fahrzeug hat ein Gesamtgewicht von 16 Tonnen. Es wurde im Rahmen einer Sammelbestellung mit den Wehren aus Hohenstein-Ernstthal, Torgau und Limbach-Oberfrohna gebaut. Auf Grund dieser gleichen Bestellung sollte ursprünglich ein Bonus des Herstellers gewährt werden. Leider kam es dazu nicht.

Das Fahrzeug ersetzt den 20 Jahre alten Bronto Skylift TLK 23/12. Er hätte in Kürze von Grund auf aufwändig überholt werden müssen. Aus diesem Grund entschloss man sich für den Neukauf.