Update bitte!

Polizei und Leitstellen bitten Benutzer von Smartphones mit Android-Betriebssystem, die Betriebssysteme ihrer Telefone zu aktualisieren.

Hintergrund:

Mit der Android-Version 13, die seit Herbst 2022 ausgerollt wurde, wurden Funktionen eingeführt, die es Benutzern erleichtern sollen, Notrufe abzusetzen. Dummerweise erleichtern diese Funktionen auch ungewollte s.g. Hosentaschenanrufe, also Anrufe die unbeabsichtigt beim Tragen des Telefons z.B. in der Hosentasche ausgelöst werden. Solche Anrufe häufen sich seit der Bereitstellung von Android 13.

Dies ist bei vermeintlichen Notrufen ein großes Problem für die Leitstellen von Polizei und Rettungsdiensten, weil die Disponenten sehr genau unterscheiden müssen, ob ein Notruf durch einen Hosentaschenanruf erfolgt oder der Anrufer durch eine echte Notlage nicht in der Lage ist zu sprechen. Dadurch sind die Disponenten oft für eine lange Zeit gebunden und stehen nicht für andere Notrufe zur Verfügung.

Einige Polizeidirektionen und Leitstellen haben sich daher an Samsung und Google gewandt, und es wurde eine Nachbesserung zugesagt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist noch nicht klar, ob dieses Fehlverhalten bereits korrigiert ist oder wann ein entsprechendes Patch ausgeliefert wird. Dennoch bitten Polizei und Leitstellen alle Benutzer von Geräten mit Android-Betriebssystem, diese verstärkt auf verfügbare Updates zu prüfen und Updates zügig zu installieren.

Quelle u. a.: https://www.heise.de/news/Android-Update-gegen-zunehmende-fehlerhafte-Butt-Dial-Notrufe-9188747.html