Übung in einem Brandcontainer

Auf dem Gelände der Berufsfeuerwehr Plauen war ein Brand-Simulations-Container der Flughafen Feuerwehr Leipzig aufgebaut. Hier können verschiedene Brandsituationen in Wohnstätten simuliert werden. Angehörige der Werksfeuerwehr des Flughafens unterrichteten in verschiedenen Seminaren Kameraden von Freiwilligen Feuerwehren des Vogtlands.

Auch vier Kameraden aus Adorf beteiligten sich am 19.10.2017 an einer dieser Schulungen. Voraussetzung an der Teilnahme war eine abgeschlossene Ausbildung als Atemschutzgeräteträger. Zu Beginn gab es einige theoretische Tipps zum richtigen Verhalten im Brandfall. Beim praktischen Teil saßen die Kameraden in voller Schutzausrüstung und Atemschutzgeräten in dem Container und blickten durch eine geöffnete Tür in einen Brandraum. Die Teilnehmer der Übung waren begeistert von den praktischen Erlebnissen im Container, in dem ein Brand realistisch nachempfunden werden konnte.

{gallery}Aktuelles/2017/20171019{/gallery}