2021 04 25

Verkehrsunfall

Zu einem Verkehrsunfall auf der B92 an der Ecke zur Lessingstraße wurden die Kameraden gegen 12:30 Uhr alarmiert.

Zwei Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Dabei verletzten sich zwei der insgesamt fünf beteiligten Personen. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Adorfer Krankenhaus eingeliefert. Die Adorfer Feuerwehr war mit ELW, HLF, RW und MLF und 20 Kameraden ca. eine Stunde im Einsatz.

2021 04 25

Rettung über Drehleiter

Zu einem medizinischen Notfall kam es in den Morgenstunden in der Schulstraße. Da ein Transport des Patienten durch das beengte Treppenhaus nicht möglich war, lies der Rettungsdienst um 6:11 Uhr über die Leitstelle die Kameraden der Ortswehr Adorf nachalarmieren und so wurde der Patient mit Hilfe der Drehleiter durch ein offenes Fenster gerettet.

Im Einsatz waren der ELW, die Drehleiter sowie das HLF mit 15 Kameraden für ca. 45 Minuten.

LKW reißt Milchhäusel weg

Am Donnerstag gegen 21 Uhr wurden die Kameraden der Ortswehren Adorf und Leubetha nach Rebersreuth zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein Sattelzug blieb vermutlich beim Wenden mit seinem Auflieger am Milchhäusel hängen und riss dieses von seinem Fundament. Der Fahrer des LKW blieb unverletzt.

Mit Hilfe der Seilwinde des Rüstwagens wurde das Milchhäusel vom LKW getrennt und zurück auf die Insel gezogen. Am LKW entstand geringer Sachschaden, das Milchhäusel muss wohl abgerissen und neu gebaut werden. Mit der Absicherung der Gefahrenstelle durch Mitarbeiter des Stadtbauhofs konnte der Einsatz gegen 22:30 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren die Orstwehren Adorf mit ELW, HLF, MLF, DLAK, RW und Leubetha mit dem TSF.

Gebäudebrand

Am Samstag Nachmittag wurden die Kameraden aller Adorfer Ortswehren über Handy, Funkmelder und Sirene in die Gerätehäuser gerufen. Grund war der Brand eines Werkstattgebäudes in der Adorfer Schützenstraße. Dabei kam es kurz vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits zu einer Rauchgasdurchzündung.

Zur Brandbekämpfung wurden insgesamt sechs Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Gegen 15:30 Uhr konnte “Feuer aus” gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch ca. zwei Stunden hin, sodass der Einsatz erst gegen 17:45 Uhr beendet werden konnte.

Im Einsatz waren ca. 65 Kameraden aller Ortsteile mit ELW, HLF, Drehleiter, MLF, RW sowie den TSF der Ortsteile. Unterstützt wurden wir durch die Berufsfeuerwehr Plauen mit dem Abrollbehälter Atemschutz, den Inspektionsbereichsleiter, den Rettungsdienst sowie Polizei.