Spannendes Zeltlager im Steinbruch Weidigt

Vom Mittwoch, den 3. Juli 2024, bis Sonntag, den 7. Juli 2024, fand wieder ein Zeltlager der Jugendfeuerwehr Adorf im Steinbruch Weidigt statt. Trotz des durchwachsenen Wetters erlebten die Jugendlichen ereignisreiche Tage, die durch intensive Übungen und kameradschaftliche Aktivitäten geprägt waren.

Donnerstag: Gerätekunde und Gemeinschaftsübung
Der Donnerstag begann mit Gerätekunde am Rüstwagen. Die Jugendlichen lernten die verschiedenen Werkzeuge und Geräte kennen, die im Einsatzfall unverzichtbar sind. Am Nachmittag übten die Jungkameraden den Aufbau eines provisorischen Auffangbeckens mit Hilfe einer Plane und Steckleiterteilen. Abends fand eine spannende gemeinsame Übung mit den Kameraden der Ortswehren Freiberg und Leubetha statt. Diese Zusammenarbeit förderte nicht nur den Austausch von Wissen und Erfahrungen, sondern stärkte auch das Gemeinschaftsgefühl unter den jungen Feuerwehrleuten.

Freitag: Kreativität und Fußball
Am Freitag stand das Entwerfen und Bauen einer eigenen Spritzwand auf dem Programm. Die Kinder und Jugendlichen kreierten gemeinsam ein Motiv und begannen, dieses umzusetzen. Diese kreative Aufgabe forderte sowohl handwerkliches Geschick als auch Teamarbeit und wurde von den Jugendlichen mit großer Begeisterung umgesetzt. Nach der Fertigstellung der Bemalung in den nächsten Tagen, wird die neue Spritzwand der JF Adorf im Rahmen eines der nächsten Festveranstaltungen in Adorf der Öffentlichkeit präsentiert. Am Abend versammelten sich alle zum gemeinsamen Schauen des EM-Viertelfinalspiels Deutschland gegen Spanien. Das spannende Fußballspiel bot eine willkommene Abwechslung und sorgte für ausgelassene Stimmung im Lager, der auch das bedauerliche Ausscheiden des deutschen Teams keinen Abbruch tat.

Samstag: Intensives Training und Elternabend
Der Samstag begann mit einer intensiven Ausbildung an der Drehleiter. Die Jugendlichen lernten den Aufbau einer Wasserversorgung zur Einspeisung der Drehleiter und führten eine simulierte Rollstuhlrettung durch. Diese Übungen waren anspruchsvoll und lehrreich, da sie wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelten.
Am Nachmittag ging es dann ins Freibad Adorf. Bei hochsommerlichen Wetter, das für ein paar Stunden zurückkehrte, genossen die Jugendlichen den Aufenthalt und hatten viel Spaß im Wasser. Der Freibadbesuch war eine willkommene Abwechslung und bot Gelegenheit zur Entspannung.
Der Höhepunkt des Tages war der Besuch der Eltern am Abend. Bei einer beeindruckenden Schauübung zeigten die jungen Feuerwehrleute ihr Können und die in den letzten Tagen erlernten Fähigkeiten. Die Eltern waren begeistert und applaudierten den Leistungen ihrer Kinder.

Zwischen den geplanten Aktivitäten wurden immer wieder Alarmübungen durchgeführt, um die Reaktionsfähigkeit und das Zusammenspiel der Jugendlichen zu trainieren. Diese Übungen waren realitätsnah gestaltet und trugen wesentlich zur Ausbildung der Teilnehmer bei.

Das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Adorf war ein voller Erfolg. Die Jugendlichen konnten nicht nur ihr feuerwehrtechnisches Wissen erweitern, sondern auch ihre Teamfähigkeit und Kreativität unter Beweis stellen. Das Essen aus der Gulaschkanone war wie immer phantastisch und trug zur guten Stimmung bei.

Ein herzlicher Dank gilt den Eltern für ihr zahlreiches Erscheinen am Samstag und ihre Unterstützung. Ebenso möchten wir uns bei allen Helfern, Spendern und Unterstützern bedanken, die dieses besondere Event möglich gemacht haben. Ohne eure Hilfe wäre dieses unvergessliche Erlebnis nicht möglich gewesen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Zeltlager und die kommenden gemeinsamen Abenteuer!