Die Feuerwehr zieht Bilanz

Am 28.01.2017 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden, sowie die Mitglieder des Feuerwehrvereins im Schulungsraum des Adorfer Gerätehauses, um Rückblick auf die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres 2016 zu halten. Als Gäste begrüßten wir den Adorfer Bürgermeister, Herrn Rico Schmidt, einige Stadträte, sowie den neuen Inspektionsbereichsleiter Kameraden Heinritz und den Kreisbrandmeister Herrn Pürzel.

Der Wehrleiter der Ortswehr Adorf, Kamerad Mark Träger brachte in seinem Rechenschaftsbericht folgendes zum Ausdruck:

Die Wehr Adorf zählt per 31.12.2016 64 Kameradinnen und Kameraden, die sich wie folgt aufgliedern:

• 13 Kameradinnen (davon 2 aktive Feuerwehrdienstleistende)
  • 51 Kameraden (davon 32 aktive FDL und 3 Kameraden aus Freiberg, Leubetha und Gettengrün als Doppelmitglieder)
  • 19 Alterskameraden über 65 Jahre

Im Jahr 2016 konnten wir eine Neuaufnahme verzeichnen, leider hatten wir auch zwei Ausschlüsse aus dem aktiven Dienst. Die Wehr Adorf leistete im vergangenen Jahr 112 Einsätze, Dienste und sonstige Veranstaltungen. Im Einzelnen waren das:

• 25 Pflichtdienste, davon
    • 1 Mitgliederversammlung
    • 12 Schulungsdienste
    • 12 Übungsdienste
  • 66 Einsätze über Sirenen- bzw. Funkalarmierung oder stille Alarmierungen, davon
    • 20 Brände
    • 14 Fehlalarme (Brandmeldeanlagen)
    • 32 Technische Hilfeleistungen und Verkehrsunfälle

sowie 21 sonstige Veranstaltungen Feste und Vergnügen.

Die Anzahl der Brände hat von 12 im Jahre 2015, auf 20 im Jahr 2016 zugenommen. Hierbei handelte es sich fast nur um Klein- bzw. Mittelbrände. Zwei Großbrände hatten wir zu verzeichnen. Zum einen der Brand in der ehemaligen Blechblasfabrik in Markneukirchen, sowie der Pferdehof Willer ebenfalls in Markneukirchen. Die Zahl der technischen Hilfeleistungen und Verkehrsunfällen ist etwas zurückgegangen. Bei den VKU hatten wir einen schweren auf der B 283 mit einer eingeklemmten Person, ansonsten waren es Aufräumarbeiten und Beseitigung von auslaufender Betriebsflüssigkeit. Alle Einsätze konnten dank des guten Ausbildungsstandes erfolgreich abgeschlossen werden. Jedoch können größere Einsätze ohne Nachbarschaftshilfe nicht mehr bewältigt werden, da viele Einsatzkräfte während der Arbeitszeit nicht im Ort verfügbar sind.

Da die Ortsteilwehren in den vergangenen Jahren eine gute und moderne Ausrüstung erhielten, wurden sie in die Ausrückeordnung der Stammwehr eingebunden. Dies hat sich bei einigen Einsätzen gut bewährt. Im vergangenen Jahr konnten einige Projekte in Angriff genommen werden. Die erfolgreiche Bewerbung beim EU-Projekt zusammen mit der tschechischen Gemeinde Krasna und Bad Elster ermöglicht uns relativ schnell die Beschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges und auch die Erweiterung des Gerätehauses. Trotz einer sehr guten und starken Jugendfeuerwehr (zurzeit 15 Kinder und Jugendliche) fehlt es am Nachwuchs bei den Einsatzkräften. Die wenigsten Jugendlichen bleiben nach dem Schulabschluss im Ort, da es in unserer Region wenige Möglichkeiten gibt, einen interessanten Beruf zu ergreifen. Im Jahr 2016 war die Jugendfeuerwehr wieder sehr aktiv. Es wurden  25 Übungs- und Schulungsdienste durchgeführt. Auch bei anderen Veranstaltungen waren die Jugendlichen tätig. So zum Beispiel beim Kinder- und Familienfest in der Gartenanlage “Schöne Aussicht”, bei der 48 Stunden Aktion (wo es darum geht, etwas Gemeinnütziges zu tun) wurden Hydranten im Stadtgebiet geprüft, gesäubert und gangbar gemacht. Beim Leistungsmarsch am 10.09.2016 in Eichigt erreichten die Jungkameraden in der Altersklasse 1 einen 3. und 5. Platz, sowie in der Altersklasse 2 einen 2. Platz. Höhepunkt war natürlich wieder das Zeltlager vom 06. bis 10.07.2016 in Weidigt. Dabei kam es zum Zusammentreffen mit den Jugendlichen der Partnerfeuerwehr aus dem tschechischen Krasna. Trotz der Sprachschwierigkeiten verbrachten die Kinder eine interessante Zeit.

Von der Vereinsarbeit berichtete der Vorsitzende Kamerad Geipel. Unser Verein zählt per 31.12.2016 96 Mitglieder, davon 34 aktive, 16 passive, 12 fördernde Mitglieder und 34 Ehrenmitglieder. Auch bei der Vereinsarbeit werden viele ehrenamtliche Stunden geleistet. So beim Auf- und Abbau der Weihnachtsbeleuchtung, oder das schon zur Tradition gewordene Knut Fest. Die Jahreshauptversammlung am 30.01.2016 wurde wieder im Schulungsraum des Gerätehauses durchgeführt. Am Faschingsumzug des ACV beteiligte sich die Feuerwehr mit einem geschmückten Wagen. Bereits zum 6. Mal fand das Höhenfeuer auf dem Gelände des Gerätehauses statt. Zum 140-jährigen Bestehens der Partnerfeuerwehr Adorf/Erz. war eine Abordnung dabei. Im Rahmen des Stadtfestes fand am 10.09.2016 der Tag der offenen Tür statt. “Atemschutz im Wandel der Zeit”  zeigten die Kameraden in verschiedenen Bildern. Das reichhaltige und schmackhafte Kuchenbuffet, das unsere Frauen beisteuerten, fand wieder großen Anklang. Für die jüngsten Besucher waren die Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto natürlich der absolute Höhepunkt. Die Schlange der Anstehenden wollte nie abreisen. Am 2. Oktober begaben sich 43 Teilnehmer aus Adorf und Freiberg zu einer Ausfahrt in den Spreewald. Auch im Jahr 2016 beteiligten wir uns mit einem Stand in der Hellgasse am Weihnachtsmarkt.

Nach dem Rückblick auf das Jahr 2016 folgten Auszeichnungen und Beförderungen. Für ein wohl nicht alltägliches Jubiläum konnte der Kamerad Gottfried Trautloff geehrt werden. Er wurde für 70 Jahre Zugehörigkeit in der Feuerwehr Adorf ausgezeichnet. Für 10 Jahre Christian Newald. Befördert zum Feuerwehrmann wurden Andreas Schönleben, Peter Bonesky und Marcel Stutzke, zum Hauptfeuerwehrmann Lars Hermesdorfer und Willy Schubert, zum Hauptlöschmeister Florian Fischer. Daniel Schneider wurde neu in die Wehr, als Feuerwehranwärter, aufgenommen.