Handdruckspritze gross

Handdruckspritze (groß)

Handdruckspritze grossDiese Handdruckspritze wurde 1913 für die Wehr Adorf angeschafft und musste von Pferden an die Brandstelle gezogen werden. Gepumpt wurde von Hand, von mindestens sechs Kameraden.

Wasser konnte angesaugt werden. Alternativ wurde der Pumpenraum von Hand gefüllt.

Die Feuerwehr zieht Bilanz

Am 28.01.2017 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden, sowie die Mitglieder des Feuerwehrvereins im Schulungsraum des Adorfer Gerätehauses, um Rückblick auf die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres 2016 zu halten. Als Gäste begrüßten wir den Adorfer Bürgermeister, Herrn Rico Schmidt, einige Stadträte, sowie den neuen Inspektionsbereichsleiter Kameraden Heinritz und den Kreisbrandmeister Herrn Pürzel.

Weiterlesen

Knut-Fest der Adorfer Feuerwehr

Bereits zum 6. Mal veranstalteten die Kameraden der Feuerwehr Adorf ihr traditionelles Knut-Fest. Trotz eisiger Kälte fanden zahlreiche Besucher den Weg zum Gerätehaus. Wie immer war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Weiterlesen

13.01.2017 Sturmschaden

Um 7.55 Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Adorf über Funkmeldeempfänger zu einem Einsatz auf die B 283 kurz vor Siebenbrunn alarmiert. Durch den starken Sturm war ein Baum quer auf die Bundesstraße gefallen.

Als die Wehr Adorf am Einsatzort eintraf, waren die Kameraden der Feuerwehr Markneukirchen bereits vor Ort und beseitigten das Hindernis. Damit war der Einsatz für die Kameraden aus Adorf beendet. Die Feuerwehr Adorf war mit dem ELW, dem HLF 20/16, sowie dem RW 2 im Einsatz.

06.01.2017 Nottüröffnung

Um 10.10 Uhr wurde die Feuerwehr  Adorf zu einem Einsatz in die Freiberger Straße alarmiert. Da nach mehrmaligem Klopfen der Bewohner nicht öffnete wurde die Wehr alarmiert.

Die Kameraden brauchten nicht einzugreifen, da die Tür bereits geöffnet wurde. Die Wehr Adorf war mit dem ELW und dem HLF 20/16 im Einsatz.

Ortswehr Adorf

Die Mitgliederzahl der Ortswehr Adorf beträgt per 31.12.2019 50 Kameradinnen und Kameraden, die sich wie folgt aufgliedern:

  • 50 aktive Feuerwehrdienstleistende
  • 10 Alterskameraden (über 65 Jahre)
  • Wehrleiter: Mark Träger (Tel. 0172/3745752)
  • stellv. Wehrleiter: Florian Fischer (Tel. 0174/3719129)
  • Jugendfeuerwehrwart: Holger Weigert (Tel. 0171/4035022)
  • stellv. Jugendfeuerwehrwart: Christian Damme (Tel. 0170/6538867)